Grüß Gott! In meiner Arbeit hier in München habe ich jetzt endlich eine Beförderung bekommen.
In meinen Augen war das längst überfällig, doch anscheinend wollten sie sich nur Zeit lassen.
Die Stelle, die ich bekommen habe, ist aber nicht das, was ich eigentlich wollte. Immerhin habe ich hier jetzt auch Personal, das unter meiner Aufsicht steht.
Und damit habe ich echt gar keine Erfahrung.
Die ganze Situation überfordert mich einfach. Wisst ihr vielleicht, wie ich lernen könnte, richtig mit meinen Mitarbeitern umzugehen?
Na ja, was du da ansprichst, das ist ein komplexes Thema.
Du hast den Job ja auch erst recht kurz. Da haben sich andere Leute schon wesentlich länger an dem Problem die Zähne ausgebissen.
Es ist wichtig, je nach den Mitarbeitern selbst und dem Arbeitsklima der Firma einen passenden Führungsstil zu wählen.
Und man darf nie vergessen, dass das Führen selbst eine wichtige Aufgabe ist, bei der du dich auch ständig weiterbilden musst. Schließlich bist du ja auch verantwortlich dafür, eine Lösung zu finden, wenn es in deiner Abteilung zu Konflikten kommen sollte, oder so.
Also ich würde mich an deiner Stelle echt einfach mal über Führungstechniken fortbilden.
Benutzer: mustard
Erstellt: 2021-12-13 12:42:33
Gefragt: 16
Beantwortet: 44
0 Stimmen
Das macht natürlich Sinn, doch ich kenne leider keine Führungstechniken.
Natürlich könnte ich einfach tun, was ich für richtig halte. Denn immerhin hatte ich bereits genug Vorgesetzte, die mich herumkommandiert haben.
Doch ich weiß auch, dass ich die meisten dieser Vorgesetzten nicht wirklich gemocht habe und ich glaube, das sollte auch anders gehen.
Also kannst du mir auch sagen, wo man so was lernen kann?
Dort lernst du innerhalb von zwei Tagen so unglaublich viel über Mitarbeiterführung. Immerhin ist das ja auch quasi eine Kunst. Jede Führungskraft kann dir erzählen, wie schwierig es ist, die Mitarbeiter zu motivieren.
Hingegen geht es ganz einfach, sie zu demotivieren.
In dem Seminar hast du eine Kombination aus Theorie und Praxis. So kannst du das Gelernte dann auch direkt anwenden, wenn du wieder zu deiner Arbeit gehst.
Benutzer: mustard
Erstellt: 2021-12-13 13:47:10
Gefragt: 16
Beantwortet: 44
0 Stimmen
Also es ist zwar ein bisschen viel auf einmal, doch ich bin schwer überzeugt von dem, was du mir da zeigst.
Ich habe mir jetzt auch gleich durchgelesen, was sie da noch so alles machen und das sind auch wirklich alles Themen, wo ich sagen muss, dass ich sie eigentlich so gut wie täglich erlebe.
Also an Anwendungsmöglichkeiten wird es mir da dann keinesfalls mangeln hahahaha
Benutzer: Elke
Erstellt: 2021-12-13 14:09:04
Gefragt: 22
Beantwortet: 42
0 Stimmen
Das kann man tatsächlich lernen, wird aber dauern und setzt wie schon gesagt, einige Seminare voraus. Auch die IHK bietet solche Seminare kostenlos an. Einfach da mal nachfragen. ;-)
Benutzer: Phouter
Erstellt: 2021-12-27 11:51:06
Gefragt: 36
Beantwortet: 351
0 Stimmen
Wenn du gute Mitarbeiter für dein Geschäft gewinnen willst, kann ich dir die CEDA GmbH empfehlen.