Ab Windows-Version 2000 hat der Nutzer die Möglichkeit frei, eine Partition nicht nur als Laufwerk mit festem Buchstaben im Arbeitsplatz einzubinden, sondern auch als Ordner innerhalb anderer Partitionen.
Dies ist in vielen Fällen nützlich zum Beispiel, wenn ein Programm nicht auf eine externe Platte zugreifen kann, da dieses "Programm" nur die Navigation auf der "Hauptfestplatte" erlaubt. Man könnte nun einfach gesagt, eine Ordner-Verknüpfung der externen Festplatte auf die Hauptfestplatte legen (egal wo).
Dies funktioniert wie folgt:
Mit Rechtsklick auf das Arbeitsplatz-Icon klicken, dann im Kontextmenü auf "Verwalten" gehen. Klicken Sie dann auf "Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern", ein neues Fenster öffnet sich. Um einen weiteren Mount bzw. eine Ordner-Verknüpfung einzurichten, dort auf "Hinzufügen" und im neuen Fenster dann auf "Durchsuchen" klicken. Es erscheint eine Auswahl der Laufwerke (egal wo), auf welchen die anfangs gewählte Partition als Ordner eingebunden werden kann.
Erstellt: 2013-08-31 12:19:46