Liebe Kollegen,
bei uns geht es im Sommersemester drunter und drüber.
2 Stellen wurden gestrichen und die Schüler mit Förderbedarf werden in entsprechenden Stunden nicht mehr zusammengefasst. Das heißt, jeder bleibt auf seinen Schülern sitzen. Zum Leidwesen derer, die die Förderung nötig hätten. Darum MUSS ich in Deutsch vermehrt auf offenes Lernen setzen, damit ich selbst die Nachzügler fördern kann. Sonst würden sie komplett zurückbleiben.
Darum bin ich auf der Suche nach guten Projektaufgaben für die Grundschule und Unterlagen zu offenem Lernen.
Erfahrungen sind auch gern gesehen! :)
Erstellt: 2018-01-22 17:23:12
Hallöchen,
das ist sehr bitter. =/
Uns persönlich betrifft diese Maßnahme ja nicht, sofern nicht gerade unsere Stelle gestrichen wird, aber die Schüler bzw. deren Perspektive leiden stark darunter. Gerade in Deutsch ist es sehr schlimm, weil das in jedem Beruf der Tür- & Toröffner ist und der Arbeitsmarkt für Personen mit schlechten Deutschkenntnissen wenig bereithält.
Ein Vorschlag wäre folgende Sammlung an Materialien für Deutsch:
https://www.persen.de/grundschule/deutsch/offener-unterricht.html
Selbstständig Lernen ist ohnehin eine Grundkompetenz, die jede Schulstufe einmal im Jahr aufgreifen sollte. Eine andere Idee wäre, dass ihr nicht nur die Fördergruppen zusammenlegt, sondern auch den Hauptteil. So unterrichtet ein Lehrer zwei Klassen, abzüglich beider Fördergruppen, die der andere Klassenlehrer betreut. Wäre das bei euch möglich?
Erstellt: 2018-01-23 10:50:32