Hey,
ich werde zurzeit im Büro mit Arbeit überhäuft. Teils bin ich auch selbst Schuld daran, weil ich nicht Nein sagen kann.
Kann man das irgendwie lernen oder bin ich ein hoffnungsloser Fall?
Wie sind eure Erfahrungen oder habt ihr Tipps für mich?
Danke euch!
Erstellt: 2018-08-31 11:59:21
Hallöchen,
kenne das Problem. Ich war auch immer Typ, der nie zu jemanden "Nein" sagen konnte. In der Arbeit, sowie auch privat. Bis ich im Büro dann einen Nervenzusammenbruch hatte und ich mir geschworen habe, dass zu ändern.
Manchmal fällt es mir noch immer schwer, aber ich verfolge mein Mantra jeden Tag.
Daher mein Tipp: Rechne dir mal allein zusammen, wie viel Zeit es beantsprucht, wenn du Aufgaben für andere erledigst. Bei mir ist da eine ganz schöne Summe zusammengekommen, dass kann einem schon mal die Augen öffnen.
Überdenke auch nicht jede Situation, wenn du nein sagst. Das habe ich viel zu oft gemacht und dann habe ich mir Sorgen gemacht, dass andere Menschen enttäuscht von mir sind.
Rechtfertige dich auch nicht vor anderen. Ein Nein ist ein Nein.
Was mir auch hilft, wenn ich Nein sage: Zeig Verständnis und entschuldige dich dafür. Dann hast du nachher kein schlechtes Gewissen mehr.
Hier auf dieser Seite findest du noch weitere Tipps für den Arbeitsalltag:
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Erstellt: 2018-08-31 16:27:14