Guten Abend!
Ich bin Lehrerin für Geschichte und Business English. Meine Schüler haben mir im Zuge einer Feedback-Runde mitgeteilt, dass sie gerne vermehrt Gruppenarbeiten machen wollen. Sowohl während der Unterrichtseinheit als auch als Hausaufgabe.
Finde den Ansatz toll und habe auch schon viele Ideen, die ich gerne mit meinen Schülern durchnehmen möchte. Allerdings hapert es noch ein wenig an der Umsetzung. Oberstes Ziel für mich ist natürlich die Nachhaltigkeit der Gruppenarbeiten - sprich ich will, dass bei den Schülern auch etwas hängen bleibt. :)
Ich gebe zu, ich bin (noch) kein Profi im Bereich des "Kooperativen Lernens". Möchte mir das aber während der Semesterferien aneignen. Habt ihr Tipps?
Erstellt: 2018-01-17 17:48:02
Hi!
Kooperatives Lernen ist ja nicht erst seit gestern ein "Unterrichts-Trend". Online findest du zahlreiche Informationen und Artikel dazu, sogar Youtube Videos. Letztere allerdings vorwiegend auf Englisch, aber das sollte ja für eine Englisch-Professorin kein Hindernis sein. ^^
Darin wirst ausführlich zur Theorie und vor allem der Nachhaltigkeit des Kooperativen Lernens aufgeklärt. Besonders gut für "Anfänger" finde ich auch, dass explizit aufgezählt wird, wie Lehrer bei Gruppenarbeiten agieren sollen. Immerhin soll eine gewisse Selbstständigkeit gefördert werden. Das Buch ist zudem nicht allzu seitenreich. So kannst du es schnell mal während der Semesterferien durchblättern.
Finde es übrigens toll, dass du auf das Feedback deiner Schüler eingehst. :) Ist heute ja leider nicht mehr normal.
Erstellt: 2018-01-18 16:46:48