Muss mein Chef einen ergonomischen Bürostuhl für mich kaufen (habe Rückenprobleme)?
Ich habe schon seit längerem Rückenprobleme und führe dies u.a. auf meinen Stuhl im Büro zurück, der nicht gerade bequem ist und ich ihn einfach nicht so einstellen kann, wie ich das möchte. Deshalb war ich in letzter Zeit auch schon öfter krank geschrieben.
Heute hatte ich nun ein Gespräch mit meinem Chef, da er natürlich nicht begeistert ist, wenn ich öfter fehle. Verstehe ich natürlich, aber kann leider nichts dazu. Deshalb habe ich ihm den Vorschlag gemacht, dass er einen ergonomischen Bürostuhl so wie hier: https://www.buerostuhl-ergonomisch.com
für mich kaufen sollte. Davon war mein Chef leider nicht begeistert und hat nur gemeckert.
Muss mein Chef nicht für meine Gesundheit sorgen und mir einen ergonomischen Bürostuhl kaufen, wenn er weiß, dass ich Rückenprobleme habe?
Das regelt der Tarifvertrag und der Arbeitgeberverband. Den Betriebsrat ansprechen, der medizinische Dienst muß es auch befürworten
Benutzer: Gregor81
Erstellt: 2018-06-19 16:20:00
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Hallo!
Nein, das muss er nicht!
Ein guter Chef würde es natürlich machen oder zumindest eine Teilfinanzierung anbieten, verpflichtet ist er dazu aber nicht. Dass er gemeckert hat, halte ich für falsch. Erkläre ihm, dass ein schlechter Bürostuhl zu den häufigsten Gesundheitsfallen am Arbeitsplatz gehört: https://www.unterweisung-plus.de/gesundheitsfallen/
Falls ihr einen Betriebsrat habt, dann würde ich den zuletzt einschalten. Kommt natürlich nie gut rüber.
Vorher würde ich mich noch von der Arbeiterkammer beraten lassen und mich dort nach rechtlichen Möglichkeiten erkunden.
Ich persönlich würde sogar soweit gehen und anbieten, selber für den Stuhl aufzukommen. Verstehe aber natürlich, wenn du (und andere) nicht so weit gehen wollen.
Benutzer: Jailhouse
Erstellt: 2018-09-23 17:39:37
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Warum sollte ein Chef das machen müssen? Ich denke, wenn du das Gefühl hast, einen besseren Stuhl zu brauchen als den, der dir zum Arbeiten standardmäßig angeboten wird, dann liegt es an dir, ob du dir einen besseren hinstellst. So hart wie es klingt. Ein Arbeitsort ist ja kein Krankenhaus.
Benutzer: FragSabrina28
Erstellt: 2018-09-24 12:43:30
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Mhh, der Meinung bin ich aber auch. Sicherlich arbeitest du ja in einem Unternehmen und nicht beim Wohlfahrtsamt. Selbst ist die Frau.
Benutzer: LenchenRei89
Erstellt: 2018-09-24 17:22:06
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Also da müsste meine Mitarbeiterin schon urig lange in meiner Firma arbeiten und ich in keinem Fall auf sie verzichten wollen. Dann würde ich das als Chef vielleicht machen.
Benutzer: Leibo95
Erstellt: 2018-09-25 21:31:29
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