Hallo!
Hätte da mal ne rechtliche Frage...
Bei uns in der Firma herrscht allgemeine Unzufriedenheit, da wir schnell mal angemotzt werden, wenn wir Kollegen uns während der Arbeitszeit kurz mal austauschen. Dabei handelt es sich oft kaum um 5 Minuten.
Man will ja die Menschen, mit denen man täglich in einem Raum sitzt doch auch ein wenig kennenlernen. Und 40 Stunden die Woche auf den Bildschirm zu starren ohne ein Wort mit einem anderen zu wechseln, ist dann doch ziemlich belastend.
Ich versteh bis jetzt nicht, warum das der Chefetage nicht klar ist.
Stattdessen herrscht das ungeschriebene Gesetz "Reden verboten".
Diese unmenschliche Haltung eines Arbeitgebers kann doch nicht rechtens sein, oder?
Erstellt: 2019-01-18 16:41:44
Hey,
gute Frage! Das klingt ja schlimm, wie es bei dir in der Arbeit zugeht. das wäre sehr schlimm für mich, wenn ich nicht mit meinen Kolleginnen tratschen könnte. Das macht doch den größten Spaß an der Arbeit aus! ich kann mir gut vorstellen, dass dich das stark belastet.
ich habe mal nachgelesen. Es kommt wohl auf deine Arbeitsinhalte an. Du schreibst, dass ihr am Computer arbeitet. Da würde ich nach dem Gesetz den §5 des Arbeitszeitgesetzes anwenden. Da geht es um Bildschirmarbeitszeiten. Laut Gesetz dürftet ihr, bzw. muss euch euer Chef erlauben, nach 50 Minuten durchgehender Bildschirmarbeitszeit eine Pause von 10 Minuten zu machen. Alternativ ist auch ein Tätigkeitswechsel möglich. Das gilt dann auch als bezahlte Arbeitszeit. (Siehe auch
https://www.wirtschaftswissen.de/personal-arbeitsrecht/arbeitsgesetze/arbeitsvertrag/pausen-diese-pausenzeiten-und-ruhezeiten-stehen-ihren-mitarbeitern-zu/)
Bitte deinen Chef doch mal um ein Gespräch udn versuche, ihm die Situation zu erklären. Er muss das doch verstehen, wenn ihr euch unwohl fühlt. Dann ist doch auch das Arbeitsergebnis nicht das gleiche, wenn man sich schon überlastet und überfordert fühlt.
Ich hoffe, du kannst das klären!
Erstellt: 2019-01-21 15:16:45