Kategorie: Smartphones & Unterhaltungselektronik

Was ist precision dimming?

Benutzer: anonym

Erstellt: Unbekannt

Gefragt: 6964

Beantwortet: 11556

Antworten

Zitat von Majestic_12 aus dem Hifi Forum: "Also das mit dem "Precision Dimming" funktiont so: Statt nur LEDs am Rand (EDGE, wie B-Serie) oder direkt hinter dem Panel (Direct LED), laufen von oben nach unten kleine Röhrchen, die von oben und unten beleuchtet werden. Quasi wie die Rückleuchten der aktuellen Audi A 3. Und die einzelnen Röhrchen kann man dann an- oder abschalten. Somit ist die geringe Bautiefe möglich, da es ja im Prinzip EDGE LED ist, nur das diese jetzt hinter dem Panel die Röhrchen haben. Kann es leider nicht besser erklären. Hab mal irgendwo ein Bild dazu gesehen."

Benutzer: oscuridad

Erstellt: Unbekannt

Gefragt: 0

Beantwortet: 25

Mag ich
6 Stimmen
Also das precision dimming ist echt eine gute Lösung zwischen Design und Bildqualität. Ich muss wirklich sagen das es garnicht schlecht aussieht. Aber jetzt zu mal ein paar fakten. Ich wollte mir einen Plasma holen von Samsung Serie C Reihe 7000, da man mir gesagt hat, dass der Schwarzert einfach besser ist als beim LCD bzw. LED TV. Ich zum nächsten Expert Bening und wollte mir den Plasma Kaufen. Jetzt kommst. Das Grundpanel der Plasmas ist gar kein richtiges Schwarz sondern Schwarz - Grau heiß sogar wenn der Fernseher aus wäre würde dieser nicht einmal ganz Schwarz sein. Da bringt es auch nichts, wenn der Plasma jeden einzelnen Pixel zündet und bessere Reaktionszeit hat. Okay soweit so gut aber was jetzt für einen Fernseher kaufen. Dann bin ich zu den LED TV auch von Samsung Serie C Reihe 8000. Diese haben ein hochglanz Schwarz - Panel. Heißt sogar wenn der TV aus ist ist das Bild abgrundtief Schwarz. Ab jetzt wurde es interessant für mich. Der Fernseher hatte nämlich edge LED genau Bezeichnung ist: UE55C8790. Eigentlich habe ich immer gesagt edge LED kommt mir nicht ins Haus. Jetzt aber Samsung gegenzug edge LED ist nämlich falsch es ist precision dimming. Heißt der TV kann Bereiche komplett abschalten, dass wiederum bedeutet ein richtiges Schwarz. So die Theorie aber wie ist die Praxis: Also der Kontrast einfach der Wahrsinn, die Farben auch der Wahrsinn. Aber jetzt zum Schwarzwert Bei einer Hintergrundbeleuchtung von 15 von 20 bilden sich kleine Spotlights sieht man aber kaum. bei einer Hintergrundbeleuchtung von 10 von 20 noch immer super Farben und Kontraste und tatsache keine Spotlight/Lichtflecke mehr und ein richtiges Schwarz.

Benutzer: anonym

Erstellt: Unbekannt

Gefragt: 6964

Beantwortet: 11556

Mag ich
2 Stimmen
Precision Dimming ist die innovative LED-Dimming-Kontrollfunktion von Samsung. Die aber eigentlich ein Rückschritt zu „Local Dimming“ ist. Da aber alle lieber dünne TVs haben wollen statt Pixelgenaues dimmen ermöglich Precision Dimming ein Kompromiss aus beiden. Sprich es ist immer noch beser als das herkömliche Edge-LED aber wie gesagt nicht besser als Local Dimming. Samsung hat aber ein wenig getrickst. Es wurde hochglanz schwarze Panels verwendet. Somit wirkt das Schwarz sehr tief sogar tiefer als mit bei jeden Local Dimming TV. Was natürlich schade ist natürlich, dass dieses Super Panel eigentlich noch beser sein könnte wenn man Local Dimmin verwendet hätte.
Das Precision Dimming Verfahren, basiert auf der Rand-LED-Technologie also EDGE LED. Mit der Precision-Dimming-Funktion von Samsung werden sogenannte Halo-Effekte / Wolkenbildungen / Spotlights und oder auch Lichtränder beseitigt. Hierdurch können die Kontraste gegenüber EDGE -LED sehr stark angehoben werden. Man hat bessere Kontraste vor allem in dunklen Szenen.

Die LEDs werden hierzu aber nicht einzeln angesteuert und gedimmt. Das wäre dann ja Local Dimming.

Bei der Precision Dimming Technologie werden Gruppen gedimmt. Wie gesagt eigentlich ein Rückschritt zur alten Technologie Local Dimming aber wie gesagt Samsung hat hochglanz schwarze Panels verwendet, wo die Precision Dimming Technologie besser aussieht als die eigentlich bessere Technologie Local Dimming.

Aber hier mal eine Platzierung der Darstellungsverfahren rein technsich gesehen:

1. Local Dimming - Pixelgenaues dimmen.
2. Precision Dimming - Erweiterung vom EDGE LED.
3. Nur normales Edge-LED / Randbeleuchtung.

So und hier mal die Platzzierung in der Praxis Stand 2011:

1. Precision Dimming - Erweiterung vom EDGE LED.
2. Local Dimming - Pixelgenaues dimmen.
3. Nur normales Edge-LED / Randbeleuchtung.

Diese Tabelle sieht derweil nur so aus weil Samsung die SUPER Panels verwendet bei den Precision Dimming TVs.
Würde Samsung die SUPER-Panels bei einem TV mit der Technik Local Dimming verwenden würde Local Dimming sicher wieder gewinnen.
Aber gerade geht die Bauweise wohl vor die Bidlqualität bei den Konsumern. Daher sollte die Precision Dimming ein guter Kompromiss sein.

Sonst hätte man ja schließlich auch keine Steigerung mehr: Die D Serie wird dies sicher bekommen. Oder gar erst die E Serie.
Aber vielleicht ist dann schon die Zeit für OLED. Aber das ist ein anderes Thema.

Benutzer: anonym

Erstellt: Unbekannt

Gefragt: 6964

Beantwortet: 11556

Mag ich
7 Stimmen

Die Frage wurde als gelöst markiert.
Leider sind somit keine Antworten mehr möglich.
Falls deine Frage noch nicht beantwortet wurde, stell hier einfach eine Neue.

Fragen & Antworten
Allgemeine Informationen
Soziale Netzwerke
Facebook
Twitter