Als Shop-Entwickler habe ich Magento getestet und muss sagen "Was ein Scheiß" man hat einfach nach 1 Woche Arbeit keine Lust mehr.
Der Grund ist einfach: Es ist so unnötig komplex.
Der Aufbau Aufbau ist zu kompliziert.
Weiterer Gründe:
Das "Template System", dass mich natürlich als Entwickler immer am meisten interssiert heißt im KLartext. Wie schnell lassen sich Änderungen durchführen. Also dieses System ist so unübersichtlich, dass man die Templates kaum findet.
Unnötige XML Dateien erschweren einfach das Entwickeln.
Ich möchte wirklich wissen, was die Magento-Entwickler sich gedacht haben, als die sich das ausgedacht haben.
Das ist einfach das schelchteste Template-System was ich je gesehen habe.
Wenn man das Template-System dann doch endlich verstanden hat, merkt man, dass es ganz schön dauern kann, bis man einen Magento-Shop mit einem einigermaßen eigenständigen Design zu versehen. Dies ist so dermaßen aufwändig, dass sich normale Shop-Betreiber das nicht leisten können. Heißt wiederrum im Klartext 1-2 Wochen darf man für das erstellen der Templates gern mal berrechnen.
OXID hingängen ist einfach und man kann schnell alles ändern. Das programmieren von Zusatzmodulen geht auch viel schneller als mit Magento.
Ich kann den Post vor mir gerade nicht verstehen. Das Magento Shop-System teilt seine Templatesin zwei Dateien auf: Die XML Dateien definieren, was dargestellt wird und die Template-Dateien an sich definieren den HTML-Code.
Hier bekommt der Entwickler eigentlich alles in die Hand gegeben, flexibel alles an die Eigenheiten eines Shops anzupassen.