Hello ihr Kalknasen,
meine neue Perle und ich haben uns vor dem Bild von C D Friedrich "Kreidefelsen" verliebt. Zum 1 jährigen will ich sie zu einer Art Detektivreise einladen. Auf den Spuren von Friedrich. Wir werden uns an verschiedene Orte aus seinem Leben (inkl. Werke und ihre Entstehungsorte) wagen und auch Museen besuchen.
Ganz 2018 soll unter diesem Zeichen stehen. Immer mal wieder übers Jahr verteilt werden wir die Orte besuchen, da sie auch eine Masterarbeit über ihn schreiben will und ich das sehr süß von mir finde.
Findet ihr mich damit romantisch? Ich will nicht, dass es spießig rüberkommt, aber ich würde mich schon freuen, wenn sie sich auch freut.
Station 1 wird übrigens sein: Greifswald. Und von dort an der Küste entlang, am besten im Frührjahr.
Konkret würde mich noch interessieren, ob so eine über das Jahr verteilte Liebesüberraschung nicht zu viel ist. Sie weiß noch nichts davon.
Erstellt: 2017-11-03 15:18:15
"ich das sehr süß von mir finde"... ja so ein wenig erinnert mich das an Eigenenlob und Eigenlob "stinkt" bekanntlich... wenn DU also weniger Dich in den Vordergrund stellst wie toll die Idee ist, ist die Idee tatsächlich sehr gut ;-) und auch romantisch :-D
Erstellt: 2017-11-05 12:27:52
Jo! sehr süß von dir, echt, zuckersüß, womit hat sie dich nur verdient. Aber nun gut. Es wird ihr sicher gefallen.
Also du könntest auch rückwärts anfangen, mit Dresden meine ich. Da könntet ihr dort die Gemäldegalerie Neue/Alte Meister gehen.
Oder aber ins Albertinum:
https://albertinum.skd.museum/ Die haben gerade eine Ausstellung "Kunst von der Romantik bis zur Gegenwart", die äußerste sehenswert ist. Ist auch für den Winter etwas besser als Start, wie ich finde. Nicht so kalt. Denn wenn ihr wirklich so eine Kreidefelsentour machen wollt und auch Rügen anschauen wollt, macht das aus meiner Perspektive im Sommer mehr Sinn, weil es nicht nur wärmer ist, sondern auch die Bäume Blätter haben.
Greifswald ist nicht sehr groß, da reicht auch ein Zwischenstopp, sich mal Geburtshaus ansehen, bisschen durch die Straßen wandern, den hafen angucken. Dann ab ans Meer.
Also, wenn du sie wirklich gut und extravagant überraschen willst, würde ich für die Zeit auf Rügen ein Ferienhaus an der Ostsee mieten (ist auch nicht so teuer:
http://ferienhaus-ostsee.de/ ). Das ist entspannter und man kann im Sommer die ganze Insel erkunden.
Allerdings weißt du ja bestimmt, dass die Landschaften, die er malte nicht in Realität existieren, sondern Seelenlandschaften sind, nicht wahr? Er hat versucht, durch imaginäre Landschaftsdarstellungen innere Gefühlszustände abzubilden. Und damit die moderne bildende Kunst beeinflusst.
Also DEN Kreidefelsen von seinem Bild zu besuchen, wird sich nicht ausgehen, sorry, Bro.
Erstellt: 2017-11-08 14:02:22